Verbinde dich mit uns.

Pressekombinat.de

Doxing Fall zeigt gesellschaftliche Situation auf

Computer

Doxing Fall zeigt gesellschaftliche Situation auf

Im aktuellen Fall hatte ein 20jähriger Schüler und Sohn eines Arztes die gesamte Republik für Tage in Alarmbereitschaft gesetzt. Der Hintergrund war, dass persönliche Daten von Politikern und Prominenten auf Twitter veröffentlicht wurden.

Die Daten, soweit es bisher feststeht, stammen aus im Darknet gekauften Online-Daten, die über Monate gesammelt und dann gezielt veröffentlicht wurden.

Die Situation zeigt, dass es nicht immer der professionelle Hacker bzw. organisierte Kriminalität sein muss. Ein durchschnittlich begabter Jugendlicher mit Internetzugang ist durchaus in der Lage, ein solches Szenario zu verursachen.

Wie geht man als Gesellschaft damit um? Es geht vor allem um ein Umdenken, um die erforderliche IT Security Awareness, um den Einsatz geeigneter Passwörter, um die gefilterte Veröffentlichung von persönlichen Daten und vielem mehr.

Continue Reading
dazu passende Inhalte...

Weitere Inhalte bei Computer

To Top